Der NTN Innovation Booster – Databooster ist eine Community mit einer Open Innovation Kultur, in welcher die wichtigsten Akteure rund um datenbasierte Wertschöpfung zusammenarbeiten, um Innovationsideen zu entwickeln und neue Geschäftsbereiche und Ansätze zu erschliessen. Damit verschaffen sie Schweizer Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und kreieren einen wichtigen Mehrwert für die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft.

Entdecken Sie Ihre Herausforderungen
Wir unterstützen Sie bei der Identifizierung Ihrer Herausforderungen in einem offenen Innovationsumfeld. Wir organisieren spezielle Workshops zu Geschäfts- und Technologiethemen.

Stellen Sie ein erfolgreiches Innovationsteam zusammen
Das wichtigste Element für den Erfolg ist das entsprechende Team. Das Office unterstützt Sie bei der Suche nach den besten Experten für Ihre Innovationsidee – in Bezug auf Fachwissen und darüber hinaus.

Gestalten Sie Ihre Innovationsidee
In moderierten Innovationsworkshops gestalten Sie mithilfe der Design Thinking-Methode Ihre Innovationsidee mit dem gebildeten Team und zusätzlichen Experten. Sie haben die Möglichkeit, bei Bedarf Ihren ersten Prototyp zu bauen.

Holen Sie sich Finanzierung
Für viele Innovationsprojekte stehen öffentliche Mittel zur Verfügung, die Ihre eigenen Innovationsideen erheblich nutzen können. Der Databooster hilft Ihnen, Zugang zu diesen Finanzierungsprogrammen zu erhalten.

The NTN Innovation Booster – Databooster is a community with an open innovation culture, in which key players around data-based value creation work together to develop innovation ideas and explore new business areas and approaches. In doing so, they give Swiss companies a decisive competitive advantage and create important added value for the Swiss economy and society.

Explore your challenges

We support you in identifying your challenges in an open innovation environment. We organise specific workshops on business and technology topics.

Shape your innovation idea

In moderated innovation workshops, by using the Design Thinking methodology, you shape your innovation idea with the formed team and additional experts. You get the opportunity to build your first prototype if needed.

Get funding

For a lot of innovation projects, public funding is available which may substantially leverage your own innovation ideas. The Databooster helps you to get access to those funding programs.

  • “Ich kenne den Databooster seit Beginn und habe einen eigenen Call for Participation eingereicht. Der Databooster-Prozess hat mir geholfen, eine Idee mit verschiedenen Leuten zu diskutieren und so zur Reife zu bringen.”

    – Nicolas Lenz, Litix

  • I started the collaboration with Databooster with a Call for Participation to identify academic and industrial partners for our data innovation project. In a very short time, they have identified very good connections. The Databooster shaping workshop permitted to DNEXT to improve the understanding of the viability and feasibility of our product.

    – Sami Jaballah, DNEXT

    Subscribe to our newsletter: