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Smart Mobility for Tourism

Mobility as a Service (MaaS) wird momentan nur für Städte (z.B. Zürich, Basel) aufgebaut. Allerdings
kämpfen auch ländliche touristische Regionen mit Herausforderungen im Bereich Mobilität und
diesbezüglichen Umweltbelastungen.

Die offene Frage ist, wie bei einem MaaS für touristische ländliche Regionen die notwendigen Daten erfasst
und an eine Verarbeitungszentrale weitergeleitet sowie ausgewertet und für die Nutzenden aufbereitet
werden kernen. Dies umfasst nicht nur Daten über den motorisierten Individualverkehr
(Verkehrsaufkommen, Verkehrsleitung) sondern betrifft auch den öffentlichen Verkehr (Bus & Bahn),
private Bahnbetriebe (Seilbahnen) und den nichtmotorisierten Verkehr (Velos, Trottis). Dabei ist nicht nur
die Datenerfassung eine Herausforderung, sondern auch die Anonymisierung der Daten.

Ziel wäre die Entwicklung einer Plattform oder die Integration eines neuen Services in eine bestehende
Plattform, um den Zugriff auf mobile Angebotsformen (on Demand-Verkehre, Sharing, etc.) zu bündeln und
somit den individuellen motorisierten Verkehr sukzessive zu reduzieren und zu ersetzen. Für die
Tourismusorganisationen würde dies eine zusätzliche Möglichkeit bieten, entsprechend der
Nachhaltigkeitsstrategie von Schweiz Tourismus (ST) (Swisstainable – STnet) einen autofreien Urlaub zu
gewährleisten und die jeweiligen Destinationen ausschliesslich mit dem ÖV einfach, umweltfreundlich und
komfortabel zu erschliessen.

Zielsetzung

  • Adressierung der technischen Herausforderungen einer Datenerfassung in Echtzeit, sowohl aus
    der Sensorik-Perspektive als auch in Hinblick auf das Datenmanagement.
  • Verständnis über die Herausforderungen und Lösungsansätze in Hinblick auf die datenethischen
    Gesichtspunkte (Datenschutz, Privatsphäre). Insbesondere Aufbau von Expertise im Bereich Datenanonymisierung und/oder Verwendung synthetischer Daten.
  • Entwicklung von Geschäftsmodell-Ideen und deren Umsetzung.

Gesucht

  • Unternehmen, die mit Mobilitätsdaten, deren Erfassung und Management, Erfahrung haben.
  • Unternehmen, die Erfahrung mit Plattformen zur Aufbereitung, Auswertung und Visualisierung von
    solchen Daten haben.
  • Organisationen, die im Bereich Tourismus und angepassten Mobilitäts-Konzepten Erfahrung
    haben oder eine Integration eines solchen Services anstreben.
  • Forschungseinrichtungen, die im Bereich Data Science für Echtzeit-Anwendungen forschen und
    einen Anwendungsbezug suchen ODER die Erfahrungen mit den ethisch-moralischen Fragestellungen und rechtlichen Rahmen aufweisen können.
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